Hatte der Bandwettbewerb „NewChance“ gerade erst im Oktober sein Finale erreicht, wird bereits schon wieder an den Plänen für das kommende Jahr gebastelt. Die gesammelten Erfahrungen sind bereits ausgewertet und in das neue Konzept eingeflossen. Um seinem Namen als sachsenweiter Wettbewerb gerecht zu werden und auch wirklich in allen Regionen Sachsens präsent zu sein, sollen 2005 sogar 15 statt 12 lokale Vorausscheide durchgeführt werden. Im Gegenzug wird man allerdings auch die Anzahl der Bands pro Veranstaltung von 6 auf 5 reduzieren. „Das erhöht die Qualität und gibt immerhin 75 Bands aus Sachsen die Chance am Wettbewerb teilzunehmen.“, so der Projektleiter des Wettbewerbes, Steffen Peschel. „Verglichen mit 2004, bei dem von den 140 Bewerbungen 72 Bands teilnehmen konnten, sind das sogar mehr.“.
Durchgeführt wird alles von mehreren Vereinen aus ganz Sachsen, die sich gemeinsam im Verein Beatzentrale e.V. organisieren und ein Netzwerk der Bandförderer bilden. Für die Zukunft plant man genau diesen Punkt auszubauen. Über gemeinsame Projekte wie „NewChance Sachsen“ will die Beatzentrale zeigen, dass Jugendkultur nicht nur in den Großstädten passiert. Dabei sollen neben den Newcomerbands auch die lokal wirkenden Vereine und Initiativen davon profitieren. Von einem starken Netzwerk kann man sich nicht nur überregionale Aufmerksamkeit, sondern auch das von- und miteinander Lernen versprechen.
Für Interessierte stehen auf der Homepage www.beatzentrale.de viele Informationen zum Bandwettbewerb und auch die Konzeption für 2005 zum Download zur Verfügung. Die offizielle Ausschreibung beginnt pünktlich mit dem neuen Jahr und ruft alle sächsischen Bands dazu auf sich bis zum 28. Februar für „NewChance Sachsen 2005“ zu bewerben.
Kontakt: Steffen Peschel beatzentrale@web.de