Der Verein

Unser Verein Beatzentrale e.V. unterstützt seit 2004 kontinuierlich junge Bands und Bandförderer in Sachsen. Damit wollen wir Jugend- und Musikkulturen fördern sowie eine Vernetzung jugendkultureller Angebote schaffen.

Neben dem etablierten sachsenweiten Bandcontest „NewChance Sachsen“ bieten wir mit der START POPULÄR, der Messe für Musikförderer, eine Plattform für Vereine, Festivalorganisationen, Veranstalter und Lables. Auch dieses Jahr startet mit dem Beatrise Festival in Chemnitz ein neues Projekt, um auf gute Musik aufmerksam zu machen.

Die Vereingeschichte
Der Verein Newchance e.V. aus Halle organisiert das „Newchance Festival“; ein Bandwettbewerb für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Im Laufe der Jahre wurde das „Newchance Festival“ zu einem der größten Bandwettbewerbe in den neuen Bundesländer.

Ulrich Möbius, der Vorsitzende des Newchance e.V., brachte im Jahre 2002 die ersten Partner aus Sachsen an einen Tisch, um ein sachsenweiten Vorausscheid für das „Newchance Festival“ auf die Beine zustellen.

Im darauffolgenden Jahr wurde das erste Konzept für „NewChance Sachsen“ aufgeschrieben und der Verein „Beatzentrale e.V.“ gegründet.

Mit Unterstützung durch die LKJ-Sachsen begannen Mitte 2003 die ersten Aktivitäten.

Die Beatzentrale suchte zunächst Partner in ganz Sachsen, die das Gesamtprojekt „NewChance Sachsen“ mittragen sollten.

Der erste öffentliche Startschuss wurde dann im Januar 2004 mit der Bekanntmachung der Ausschreibung abgegeben.

Seit 2006 organisiert der Beatzentrale e.V. zusätzlich ein sächsisches Landesfinale.

Ebenfalls seit 2006 gibt es die Start Populär, eine Messe für Bandförderer.

Im Oktober 2007 stellt die Beatzentrale beim Beatrise Festival Bands aus der Chemnitzer Region auf die Bühne & wird dieses mit einer Festivalzeitung begleiten.

Vorstandsmitglieder:
Steffen Peschel
– Gründungsmitgleid Beatzentrale e.V.

Ulrich Möbius
– Gründungsmitglied des Newchance e.V.
– Gründungsmitglied Beatzentrale e.V.

Vereinsmitglieder

Newhance e.V.
Schillerstraße 39, 06114 Halle
www.newchance.de

Soziokulturelles Zentrum KuHstall e.V.
Hauptstraße 19, 04463 Großpösna
www.kuhstall-ev.de

Studentenkeller Wohnheim D e.V.
Schliebenstraße 27, 02763 Zittau

Jugend-, Kultur- und Umweltzentrum e.V. – E-Werk Oschatz
Lichtstraße 1, 04758 Oschatz
www.ewerk-oschatz.de

Ulrich Möbius
Marko Kappaun
Steffen Peschel
Ina Altmann
Thomas Feist
Beate Schönheit

Copyright © 2007 Beatzentrale. All rights reserved.