Drei davon werden am 11.11.06 im Landesfinale Sachen auftreten.
Am vergangenen Wochenende tourte der Bandwettbewerb NewChance Sachsen wieder durchs Land. Im Chemnitzer „AJZ Talschock“ startete der erste Regionalausscheid mit „Pan Tau“, „Dollys Meat“, „GFM“, „Commando X“ und „T-Dynamix“. Außerhalb der Wertung trat „Might Sink Ships“ aus Hohenstein-Erstthal auf. Vor mehr als 300 Zuschauern sicherte sich „T-Dynamix“ aus Zwönitz das Ticket zum „Newchance-Festival“ in Halle. Der 1. Platz ging an „Dollys Meat“ aus Chemnitz. Neben dem Halle-Gig wird die erstplatzierte Band auch beim NewChance Sachsen Landesfinale am 11. November in der Scheune Dresden dabei sein.
Kennzeichnend für den Ausscheid am folgenden Abend in der Leipziger „Halle 5“ war die gleichbleibend hohe Qualität, die sich einem sehr kritischen Publikum stellte. Mit größter Motivation zeigten sich die Bands „Auch!“, „Tante Crystl“, „vain:trash“, „Skaropramen“ und „FluchtWG“ dem etwas bewegungsfaulen Leipziger Publikum. Außerhalb der Wertung spielte die Band „Vanda“ ihre Songs, die in einer Mischung aus Trip-Hop und Pop die Zeit der Stimmenauszählung überbrückte. Den 2. Platz konnte sich hier die Olbernhauer Band „Skaropramen“ sichern, den 1. Platz erhielt die Band „FluchtWG“ aus Leipzig.
Den Abschluss der „NewChance Sachsen Tour“ bildete der Regionalausscheid am Sonntag in der Scheune Dresden. Über 250 Zuschauer zelebrierten die fünf Bands im Wettbewerb und die sechste Band „Playfellow“, die außerhalb der Wertung den Abend abschließen sollte. Bereits zu Beginn sorgte „FarBeyond“ für ordentlich Druck mit dem aber auch die nachfolgenden Bands „Marry Undressed“, „Jenix“, „jamBlock“ und „One Ampere“ jeder auf seine Art und Weise mithalten konnten.
Die Stimmung in Dresden war den gesamten Abend über sehr gut, die Bekanntgabe der Gewinnerbands aber konnte das noch locker übertrumpfen. Tosenden Applaus erntete die Band „Marry Undressed“, als diese für den 2. Platz verkündet wurde. Ein regelrecht jubelnder Aufschrei lieferte das Publikum der Band „One Ampere“, die sich den 1. Platz des Abends sicherte.
Am 11. November werden demnach die Bands „Dollys Meat“ aus Chemnitz, „FluchtWG“ aus Leipzig und „One Ampere“ aus Dresden um die Tonstudioaufnahme, die Releasetour im Frühjahr 2007 und den Einzug ins Bundesfinale „Local-Heroes“ spielen.
Das “Newchance Festival“ in Halle wird am 27./28. Oktober im Volkspark stattfinden. Dort werden neben den drei eben genannten Erstplatzierten auch „T-Dynamix“ aus Zwönitz, „Skaropramen“ aus Olbernhau und „Marry Undressed“ aus Dresden neben 9 weiteren Bands aus Thüringen und Sachsen-Anhalt um weitere Preise wetteifern. Das Festival in Halle wird dieses Jahr zum elften Mal für junge Bands aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen organisiert und leistete 2002 den Zündfunken für die Beatzentrale in Sachsen und den sachsenweiten Bandwettbewerb „NewChance Sachsen“, welcher 2004 das erste Mal durchgeführt wurde. Somit kehren die sechs Bands zu den Wurzeln des mittlerweile größten Bandwettbewerbes in Sachsen zurück und hoffen an die Erfolge des letzten Jahres nahtlos anknüpfen zu können. 2005 sicherten sich die Chemnitzer„Playfellow“ den Publikumspreis, „Meniak“ ebenfalls aus Chemnitz den Jurypreis und „Mad Racoon“ aus Dresden das Local-Heros-Ticket beim „Newchance-Festival“ in Halle.
NewChance Sachsen wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales / Landesjugendamt, unterstützt von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Sachsen e.V. und dem Musikhaus Markstein in Hartenstein.
PM NewChance Sachsen 19.09.2006
PM NewChance Sachsen 19.09.2006