PM START POPULÄR

27 Initiativen präsentieren sich gemeinsam

09.11.2006

START POPULÄR – Messe Musikfördernder

Am kommenden Samstag, dem 11. November, findet das erste Szenemeeting der Förderer und Unterstützer junger populärer Musik in der Scheune Dresden statt.

Dem Aufruf des Bandfördervereins Beatzentrale e.V. folgten nunmehr 27 sächsische Vereine, Musikinitiativen, freie Radios, Veranstalter und kleinere Labels. Was sie alle verbindet ist die Arbeit mit und für junge Bands aus dem Freistaat. Um noch besser zueinander zu finden, eine weitere Basis für gemeinsame Projekte aufzubauen, treten sie gemeinsam in der Öffentlichkeit auf und präsentieren sich auf der ersten Messe der Musikfördernden – START POPULÄR.

„Die sehr gute Resonanz auf unseren Aufruf freut mich riesig. Es zeigt uns und allen Beteiligten, dass es zum einen ein großes Bedürfnis gibt, sich zu vernetzen und zum anderen, dass es sehr wohl möglich ist innovative Projekte an den Start zu bringen und dadurch wiederum neue Ideen zu zünden oder wegen mir auch Berge zu versetzen.“, so Steffen Peschel, Projektleiter der Beatzentrale.

Die START POPULÄR ist ein Teilprojekt vom JUGENDKULTURNETZ Sachsen, welches sich der Stärkung einer vielfältigen und demokratischen Jugendmusikszene verschrieben hat. Gerade in der Jugendkultur wird eine Vereinnahmung von rechts immer deutlicher. Dort wo demokratische Alternativen fehlen haben rechtsextreme Vorstöße leichteres Spiel. Steffen Peschel betont: „Jugendkultur wird am deutlichsten durch Musik geprägt. Bei Projekten wie die START POPULÄR geht es darum dieses wichtige Themenfeld der Jugendkultur zu besetzen und unanfälliger gegenüber rechtsextremen Gedankengut zu machen.“.

Die offizielle Eröffnung der ersten START POPULÄR findet 16Uhr in der Scheune auf der Alaunstraße in Dresden statt. Der Eintritt für Besucher ist frei. Ebenfalls im Rahmen der START POPULÄR findet das Landesfinale vom sachsenweiten Bandwettbewerb „NewChance Sachsen“ statt. Gesucht wird die Band, die unter den antretenden „Dollys Meat“ aus Chemnitz, „One Ampere“ aus Dresden und „FluchtWG“ aus Leipzig das höchste Treppchen eines ganzen Jahres erklimmen soll. Insgesamt 75 Bands traten zu Beginn des Jahres in 15 Lokalausscheiden an, um dieses Treppchen zu erreichen. Die Siegerband erwartet neben dem Einzug in Bundesfinale des „Local-Heroes“ Bandcontest auch ein Coachingprogramm, welches u.a. auch die Studioarbeit und eine zwei-wöchige Tour beinhaltet.

Die Wettbewerbbands werden durch zwei weitere Bands supportet. Eröffnen wird „Cox-O-T-Estate“ aus Dresden. „Freispringer“ aus Salzwedel (Sachsen-Anhalt) kommen über das Bandaustauschprogramm vom JUGENDKULTURNETZ nach Dresden und werden an zweiter Position auftreten. Als besonderer Gast wird sich nach den drei Bands im Wettbewerb, in der Zeit der Auszählung, „Mad Racoon“ aus Dresden vorstellen und den Abend abrunden. Die Dresdner Rockband nahm im Vorjahr erfolgreich am „NewChance Sachsen“ teil und wurde für das Bundesland ins Bundesfinale „Local-Heros“ geschickt.

Ebenfalls im Rahmen der Gesamtveranstaltung von START POPULÄR und „NewChance Sachsen“ wird ein Bandworkshop zum Thema Bandfoto stattfinden. In Kooperation mit dem Leipziger Bandförderverein Kulturlounge e.V. wird es bereits am Vortag, dem 10. November, einen kostenfreien Theorieteil geben. Für einen Teilnehmerbeitrag von 10,- Euro pro Bandmitglied werden am 11. November zwei Bands die Möglichkeit bekommen unter studioähnlichen Bedingungen und beratender Begleitung sich für ihre Promo-Unterlagen ablichten zu lassen.

Auf der Internetseite www.startpopulaer.de kann man sich bereits im Vorfeld über die Aussteller der START POPULÄR, sowie über die Bands im Live-Programm informieren. Die START POPULÄR wird, als Teilprojekt vom JUGENDKULTURNETZ, gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen von Civitas.

PM START POPULAER NewChance Sachsen 09.11.2006
PM START POPULAER NewChance Sachsen 09.11.2006


«
»
Copyright © 2007 Beatzentrale. All rights reserved.