NewChance Sachsen Regionalausscheide
14.09. Werk II Halle A Leipzig
15.09. AJZ Talschock Chemnitz
16.09. Scheune Dresden
Am kommenden Wochenende finden die drei großen Regionalausscheide des sachsenweiten Bandwettbewerbes NewChance Sachsen statt. Los geht es im Leipziger Werk II in der Halle A mit den Bands Walter, Yoursort, Nitrolyt, Cutterfly und Toxic of Society, die allesamt auch aus Leipzig und dessen Umland stammen. Unterstützt werden sie von der Dresdner Band One Ampere, die im vorigen Jahr im Regionalausscheid in Dresden gewinnen konnten und jetzt im Werk II ausserhalb der Wertung auftreten.
Der Tag „Zwei“ findet im AJZ Talschock in Chemnitz statt. Hier treten die Bands Uriko aus Aue, The Drunken Peaches aus Königswalde, phaze aus Chemnitz, Skapollo 13 aus Burgstädt und die Leipziger Band nevAmind auf. Auch hier wird eine Band als Abschluss die Bühnenbretter betreten. Dies wird die Dresdner Band 7ieben sein, welche 2004 am sachsenweiten Bandcontest teilgenommen hat und vor kurzem bereits ihr siebenjähriges Jubiläum feierte.
Auch am Sonntag des Wochenendes werden Newcomerbands für den Einzug in die nächste Runde auftreten. In der Scheune in Dresden treten die Bands Mac Nash aus Seidewinkel bei Hoyerswerda, 2 Minuten 30 aus Döbeln, Lord Green aus Freiberg und die beiden Dresdner Bands Addiction und Dropfish auf. Den Abschluss in Dresden und damit des gesamten Wochenendes wird die Band Zen Zebra aus Leipzig zelebrieren. Im vergangenen Jahr erklomm Zen Zebra, damals noch unter dem Namen Flucht-WG, die Spitze des sächsischen Bandwettbewerbes. Als Sieger des Landesfinales 2006 wird die Band derzeit mit einem Caochingprogramm unterstützt. Dieses Programm enthält neben einem individuellem Coaching durch einen Dozenten die Veröffentlichung einer CD sowie eine organisierte Tour.
Die drei Erstplatzierten der drei Regionalausscheide werden am 20. Oktober im Landesfinale im Starclub Dresden stehen und damit auch die Chance auf den Coachingpreis haben.
Auch die Zweitplatzierten der Regionalausscheide gehen nicht leer aus. Sie werden am 03. November gemeinsam mit sechs weiteren Bands aus Sachsen-Anhalt und Thüringen beim New-Chance-Festival in Halle dabei sein und dort für die Eroberung des Jury- und Publikumspreises antreten. In den vergangenen Jahren sind vor allem Bands aus dem sächsischen Wettbewerb in Halle erfolgreich gewesen. Im Jahr 2005 waren es die beiden Chemnitzer Bands Playfellow und Meniak und im vergangenen Jahr Dolly´s meat ebenfalls aus Chemnitz, sowie T-Dynamix aus Zwönitz. Nach Aussagen der beiden Vereine Newchance e.V. aus Halle und dem Beatzentrale e.V. liegt das vor allem daran, dass die Bands aus Sachsen mit den vielen Vorausscheiden sehr gut auf den Wettbewerb in Halle vorbereitet sind. Im Gegensatz dazu steigen die Bands aus Thüringen und Sachsen-Anhalt direkt und ohne Vorausscheide ein.
Für diejenigen, die Interesse haben und sich im Vorfeld über die Bands informieren wollen, wird auf der Homepage www.newchance-sachsen.de eine breite Informationspalette angeboten.
Weitere Informationen und Fotos zu den Bands finden Sie in folgendem Artikel: …/bandvorstellung-…-2007/
PM: Newcomer on Stage 2007 (Format *.DOC)
PM: Newcomer on Stage 2007 (Format *.PDF)