START POPULÄR und NewChance Sachsen
Der Bandförderverein Beatzentrale e.V. sucht Mitstreiter für die START POPULÄR, die Messe der Förderer und Unterstützer junger populärer Musik. Bei der START POPULÄR werden sich am 11. November in der Scheune die sächsischen Musikfördervereine und –initiativen gemeinsam vorstellen. Zudem soll dadurch ein Treffpunkt für alle Macher und Interessenten der sächsischen Musikszene entstehen.
Die START POPULÄR findet als eines von zwei neuen Teilprojekten vom JUGENDKULTURNETZ – PROJEKT ZUR FÖRDERUNG JUNGER ROCK- UND POPMUSIK – statt und wird vom Verein Beatzentrale e.V. als Trägerorganisation des Jugendkulturnetz Sachsen umgesetzt. Die zweite neue Aktion ist die Fachkonferenz Jugendkulturnetz Sachsen, die am 18. November in Leipzig stattfinden wird. Im Mittelpunkt steht bei beiden Projekten der Netzwerkgedanke, der sich beim JUGENDKULTURNETZ als Kerngedanke der Umsetzung und Herangehensweise formuliert lässt.
Das Programm des 11. November wird vielfältig gestaltet. Neben den Ausstellern der Messe werden sich auch die Newcomerbands selbst den Gästen präsentieren. Im Rahmen des Landesfinales des sachsenweiten Bandwettbewerbes „NewChance Sachsen“ stellen sich die Bands One Ampere (Dresden), Dollys Meat (Chemnitz) und FluchtWG (Leipzig) einer kritischen Jury und dem Publikum. Die Jury vergibt dabei gleich einen ganzen Stapel von Preisen an die erstplatzierte Band. Zum einen ist dies der Einzug ins Bundesfinale des bundesweiten Bandconstests „Local-Heroes“, zum anderen ist es ein breit aufgestelltes Caochingprojekt, welches Studioarbeit und eine Tour im März 2007 beinhaltet. Damit die Chancen auf den Jurypreis auch für die Bands aus Chemnitz und Leipzig gleich denen der Dresdner Band sind, wird das Publikum einen eigenen Preis vergeben, der noch benannt wird.
Die Wettbewerbbands werden durch zwei weitere Bands supportet. Eröffnen wird eine noch nicht benannte Band aus Dresden. Freispringer aus Salzwedel (Sachsen-Anhalt) kommen über das Bandaustauschprogramm vom JUGENDKULTURNETZ nach Dresden und werden als zweites auftreten. Als besonderer Gast wird sich nach den drei Bands Wettbewerb, in der Zeit der Auszählung, Mad Racoon aus Dresden präsentieren und den Abend abrunden. Die Dresdner Rockband nahm im Vorjahr erfolgreich am „NewChance Sachsen“ teil und wurde für Sachsen ins Bundesfinale „Local-Heros“ geschickt.
Ebenfalls im Rahmen der Gesamtveranstaltung von START POPULÄR und „NewChance Sachsen“ wird ein Bandworkshop zum Thema Bandfoto stattfinden. In Kooperation mit dem Leipziger Bandförderverein Kulturlounge e.V. wird es bereits am Vortag, den 10. November, einen kostenfreien Theorieworkshop geben. Für einen Teilnehmerbeitrag von 10,- Euro pro Bandmitglied werden am 11. November zwei Bands die Möglichkeit bekommen unter studioähnlichen Bedingungen und beratender Begleitung sich für ihre Promo-Unterlagen ablichten zu lassen.
Auf der Internetseite www.startpopulaer.de kann man sich den Anmeldebogen für die START POPULÄR herunterladen. Dieser muss dann per Mail, Fax oder Post an Steffen Peschel, Projektleiter der Beatzentrale und einer von zwei Koordinatoren vom JUGENDKULTURNETZ SACHSEN, geschickt werden. Die Anmeldung ist bis zum 3. November möglich, wobei der Veranstalter ausdrücklich darum bittet sich so früh wie möglich anzumelden, um genau planen zu können.
Die Anmeldung für die Theorie- und Praxisworkshops erfolgt per Mail an Steffen Peschel unter beatzentrale@web.de. Die START POPULÄR wird in der Lounge im Erdgeschoß der Scheune stattfinden und für alle Besucher kostenfrei sein. Für das Live-Programm wird ein Eintritt von 3,- Euro verlangt werden. Die feierliche Eröffnung der START POPULÄR findet um 16:00 Uhr statt, die erste Band wird 19:30 Uhr auf der Bühne erwartet.
PM NewChance Sachsen START POPULAER 09.10.2006
PM NewChance Sachsen START POPULAER 09.10.2006