PM NewChance Sachsen

Die Gewinner der Regionalausscheide stehen fest

19.09.2007

Cutterfly aus Leipzig, Uriko aus Aue und Addiction aus Dresden stehen am 20. Oktober im Landesfinale. Für das New Chance Festival in Halle haben sich die Bands Toxic of Society aus Leipzig, phaze aus Chemnitz und Mac Nash aus Bernsdorf bei Hoyerswerda qualifiziert.

Bereits zum vierten mal zog der Bandcontest NewChance Sachsen mit seinen Regionalausscheiden durchs Land. Am vergangenen Wochenende waren wieder 15 Bands aus ganz Sachsen dabei, welche sich bereits in den 13 Vorausscheiden bewähren konnten. Im Leipziger Werk II traten die ersten fünf Wettbewerbsbands am Freitag, den 14.09. auf. An den Folgetagen fanden die Regionalausscheide im AJZ Talschock in Chemnitz und in der Scheune Dresden statt.

Die erstplazierten Bands eines jeden Abends werden nun am 20.Oktober im Starclub Dresden im Landesfinale auftreten. Verbunden mit dem Einzug, erhalten die Landesfinalteilnehmer einen Wertgutschein des Musikhauses Markstein, welches dem Bandcontest als Hauptsponsor bereits das dritte Jahr zur Seite steht. Die Zweitplatzierten sind am 03. November beim NewChance Festival in Halle/Saale mit dabei und treten dort zusammen mit 6 weiteren Bands aus Sachsen-Anhalt und Thüringen im Volkspark auf.

Im Regionalausscheid in Leipzig waren die Bands Walter (Leipzig), Yoursort (Markranstädt), Nitrolyt (Leipzig), Cutterfly (Leipzig) sowie Toxic of Society (Leipzig) am Start. Als Abschluss heizte die Dresdner Band One Ampere außerhalb der Wertung dem Publikum, welches sich leider bereits verringert hatte, ein. Es galt Jury und Publikum zu überzeugen. Mit eingängigen Gitarrenriffs, großer Vielschichtigkeit und brachialem Metalcore belegte Cutterfly den ersten Platz.

Damit stehen der Metalband aus Leipzig die Türen für das Landesfinale in Dresden offen. Den Einzug in das diesjährige Hallenser New Chance Festival konnte sich die Band Toxic of Society mit dem zweiten Platz beim Contest sichern. Die fünf Musiker unterlegten ihren Gothic Metal mit klassischer Geige und ausgefeilter Bühnenshow und konnten so Publikum und Jury überzeugen.
Das AJZ Talschock in Chemnitz bot den Bands Uriko (Aue), The Drunken Peaches (Königswalde), phaze (Chemnitz), Skapollo 13 (Burgstädt) und nevAmind (Leipzig) eine gemütliche Konzertatmosphäre. Nach den Wettbewerbsbands präsentierte sich die Band 7ieben dem Publikum, wiederum außerhalb der Wertung. Uriko und phaze durften an diesem Abend als glückliche Gewinner das Siegertreppchen betreten. Ruhig und ausgeglichen, eingängig und poppig, so spielte sich die Indie-Band Uriko auf den ersten Platz in Chemnitz. Dagegen überwältigten die vier Jungs von phaze ihre Zuschauer mit bretthartem Gitarrensound und konnten so Platz Zwei erklimmen.

Lautstark und bunt ging es am Sonntag in der Scheune zu Dresden weiter. Mac Nash (Seidenwinkel), Addiction (Dresden), Lord Green (Freiberg), Dropfish (Dresden) und 2Minuten30 (Döbeln) brachten am letzen Tag des Regionalausscheides die Leute zum rocken, schwofen und feiern. Anschließend betrat Zen Zebra die Bühne und bot dem vierten Regionalausscheid des NewChance Sachsen damit einen wohlgeformten Ausklang.

Letztes Jahr holten sich diese Leipziger Jungs, damals unter dem Namen Flucht-WG, den Sieg beim Landesfinale und gewannen somit neben dem Einzug in das Bundesfinale „Local-Heroes“ auch das Coachingpaket des Bandfördervereins, welches neben der individuellen Fortbildung mit dem Dozenten Wolfgang Schwericke aus Nordrhein-Westfalen auch eine Tonträgerproduktion und die damit verbundene Releasetour beinhaltet.

Als Sieger dürfen sich nach diesem Abend gebündelter Klangvielfalt Addiction und Lord Green feiern. Platz Eins erhielt Addiction. Eine stimmige Zusammenkunft von Rock, Blues und Rock´n´Roll bringen das Power-Trio aus Dresden ins Landesfinale. „Wir sind rockig! Wir sind funky! Wir sind geil!“, so betiteln sich die Zweitplatzierten des Wettbewerbes Lord Green. Die Teilnahme am New Chance Festival in Halle mussten sie aber leider aus terminlichen Gründen absagen. Die Organisatoren der Beatzentrale sind darüber natürlich nicht besonders glücklich, können aber damit den Drittplatzierten Mac Nash aus Bernsdorf die Teilnahme in Halle ermöglichen.

PM 19.09.07 Gewinner der Regionalausscheide stehen fest (Format DOC)
PM 19.09.07 Gewinner der Regionalausscheide stehen fest (Format PDF)
Fotos in Druckbarer Qualität


«
»
Copyright © 2007 Beatzentrale. All rights reserved.