PM NewChance Sachsen

Start frei für die erste Runde!

07.03.2005

Die Würfel für den sachsenweiten Bandwettbewerb NewChance Sachsen sind gefallen.

Aus den 145 Bewerbungen aus ganz Sachsen, die bis zum Einsendeschluss, den 28.02., bei der Beatzentrale eingegangen sind, wurde ausgewählt. Dabei wurde jede einzelne DemoCD angehört und deren Musik nach Qualität beurteilt. Der Musikstil war dabei nicht ausschlaggebend, im Mittelpunkt standen eher Kriterien wie Arrangement, Kreativität oder auch Gesang. Wie egal der Musikstil ist, lässt sich letztendlich auch im Ergebnis wieder ablesen. Unter den ausgewählten Bands ist vom Liedermacher, über Pop, Rock, Blues, Reggae, Funk und HipHop, bis hin zur harten Metalband alles vertreten.
Wertet man das Ergebnis nach dem Wohnort der Musiker aus, so fällt zunächst auf, dass ziemlich genau die Hälfte der Bands aus Dresden und Leipzig stammen, die andere Hälfte kommt aus anderen Gebieten Sachsens und verteilt sich relativ gleichmäßig über das gesamte Bundesland. Diese Tendenz ist allerdings auch schon bei den Bewerbungen insgesamt zu beobachten. Von den 145 Bewerbungen kommen hier allein 63 aus Dresden und Leipzig. Das Ergebnis lässt zwar darauf schließen, dass es auf der einen Seite in Dresden und Leipzig die meisten Bands gibt, was aber auf der anderen Seite nicht heißt, dass dort auch unbedingt bessere Musik gemacht wird. Die anderen Gebiete Sachsens stehen diesen beiden Ballungsgebieten in Nichts nach. Auch wenn sich zum Beispiel aus Chemnitz „nur“ sechs Bands für den Wettbewerb beworben haben, so haben es jetzt davon auch fünf in die Lokalausscheide geschafft.
Beispielhaft für sehr gute Musik aus Sachsen ist unter anderem auch die Band „Gammalapagos“ die ursprünglich aus Flöha und Augustusburg bei Chemnitz stammt und 2002 zuerst den „Newchance-Preis“ beim Newchance-Festival abgeräumt und dann den ersten Platz im Finale des deutschlandweiten Bandwettbewerbes „Local Heroes“ gewonnen haben. Auch 2004 standen wieder zwei sächsische Bands auf den oberen Plätzen im mitteldetuschen Endausscheid in Halle und Carbonix Acyd aus Leipzig eroberten sich Platz 2 im Endfinale des „Local Heroes“. Man darf gespannt, ob es auch 2005 die Sachsen wieder bis auf die Treppchen schaffen. Mit der Auswahl der Teilnehmerbands für den NewChance Sachsen wurde dafür zumindest schon ein klarer Startschuss abgefeuert.
Je fünf der 75 antretenden Bands werden nun von Mitte April bis Ende Juni in 15 Clubs in 15 verschiedenen Städten Sachsens auf der Bühne stehen und dort beweisen, was sie können. Die Eröffnungsveranstaltung wird am 13. April der Studentenclub D-Keller in Zittau organisieren. Gefeiert wird allerdings in den Kellerräumen der Zittauer Mensa, die dafür besser geeignet sind und mehr Platz für die fünf Bands und die Gäste bieten.
Bei den 15 Lokalausscheiden wird je eine Band gewinnen können. Über Hop oder Top wird, wie auch 2004, das Publikum und eine Jury bestimmen. Die 15 Gewinner der Vorrunde werden sich dann den gesamten Sommer über auf die nächste große Probe vorbereiten können. Denn drei Regionalfinale, bei denen jeweils wieder zwei Bands die nächste Stufe erklimmen sollen, werden erst am 16.,17. und 18. September in Dresden, Chemnitz und Leipzig stattfinden. Die sechs Landessieger werden sich dann im Finale für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, welches traditionell in Halle stattfinden wird, wiedersehen. Damit es dann im großen Finale nicht an den notwendigen Gitarrensaiten, Drumsticks, oder einem neuen Effektgerät scheitert, werden sich die Sieger der Regionalfinale zusätzlich auf einen Gutschein des Musikhauses Markstein freuen dürfen. Das Musikhaus in Hartenstein bei Zwickau ist eines der größten Musikhäuser in Sachsen unterstützt den sachsenweiten Bandwettbewerb „NewChance Sachsen 2005“.
Wer mehr Informationen über den Wettbewerb oder die Bands sucht, findet diese im Internet unter www.beatzentrale.de.

PM NewChance Sachsen 07.03.2005


«
»
Copyright © 2007 Beatzentrale. All rights reserved.