PM NewChance Sachsen

75 Bands bekommen ihre (New)Chance

18.03.2005

Um möglichst viele Newcomerbands zu unterstützen halten auch 2005 Bandförderer aus ganz Sachsen zusammen.

Insgesamt 15 Vereine in Sachsen, von Zittau über Meissen, Delitzsch, Zschopau bis nach Plauen finden sich dieses Jahr im gemeinsamen sächsischen Bandfördernetzwerk „Beatzentrale“ wieder. Zusammen veranstalten sie den sachsenweiten Bandwettbewerb „NewChance Sachsen“, um 75 Bands eine Chance zu geben sich vor Publikum und Jury unter Beweiß zu stellen.
Bis Ende Februar hatten sich 145 Bands für einen der 75 Startplätze beworben. Ausgewählt wurden diese unabhängig vom Musikstil von einer Jury Anfang März. Nachdem jetzt alle Teilnehmerbands kontaktiert wurden, stehen auch die Termine fest.
Beginnen wird die Veranstaltungsreihe am 13.04.2005 in der Mensa in Zittau. Hier werden die Bands Jenix, Kohinoor, Libra, 22Times und Unplugged-Inc. an den Start gehen, um die Zuschauer mit Bluesrock-Funk bis Alternative-Rock für sich zu gewinnen.
Im April werden insgesamt fünf Lokalausscheide stattfinden. Nach Zittau werden dann das E-Werk in Oschatz, das Jugendzentrum YOZ in Delitzsch, die Garage in Weisswasser und die Hafenstraße in Meissen den Bandwettbewerb „NewChance Sachsen“ zelebrieren. Bis Ende Juni werden insgesamt 15 Lokalausscheide stattfinden, bei denen je eine Band gewinnen wird und damit die Einladung für eine der drei Bühnen zu den Regionalfinalen in Dresden, Chemnitz und Leipzig mit nach Hause nimmt. Diese Veranstaltungen werden im September stattfinden.
Sämtliche Termine und Bands werden auf der Internetseite der Beatzentrale vorgestellt, ebenfalls findet man dort alle Informationen zum sachsenweiten Bandwettbewerb.

Zur Entstehung des Bandwettbewerbes in Sachsen:

Bereits seit einigen Jahren organisiert der Verein Newchance e.V. aus Halle in der Saalestadt verschiedene Projekte, um Bands aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zu unterstützen. Neben der monatlichen Veranstaltungsreihe „Sprungbrett“, Workshops, einer großen Abifete und kleineren Projekten, ist auch schon immer das „Newchance Festival“ fester Bestandteil der Vereinsaufgaben gewesen.
Im Laufe der Jahre erarbeitete sich der Verein viele Erfahrungen und konnte das „Newchance Festival“ zu einem der größten Bandwettbewerbe in den neuen Bundesländern ausbauen. Die Fangemeinde wuchs, ebenfalls stieg die Zahl der Bewerbungen für den Wettbewerb stark an. An den Rahmenbedingungen des Festivals änderte sich allerdings kaum etwas, sodass man nicht mehr als 15 Bands an einem Wochenende eine Chance geben konnte.

Die logische Schlussfolgerung waren Vorausscheide in den drei Bundesländern. Gesagt, getan holte sich der Vorsitzende des Newchance e.V. Ulrich Möbius im Jahre 2002 die ersten Partner aus Sachsen an den Tisch. Im darauffolgenden Jahr wurde das erste Konzept für „NewChance Sachsen“ aufgeschrieben und der Verein „Beatzentrale e.V.“ gegründet. Mit Unterstützung der LKJ-Sachsen und dem Landesjugendamt begannen Mitte 2003 die ersten Aktivitäten. Die Aufgabe der Beatzentrale war es, zunächst in ganz Sachsen Partner zu finden, die das Gesamtprojekt „NewChance Sachsen“ mit tragen sollten. Klar war, dass ein starkes Netzwerk gebraucht wurde, um möglichst viele Bands effektiv zu unterstützen.

Der erste öffentlich merkbare Startschuss wurde dann im Januar 2004 mit der Bekanntmachung der Ausschreibung abgegeben. Insgesamt 140 Bands aus Sachsen reagierten auf dieses Signal und setzten mit dieser Reaktion ebenfalls eines. „Wir waren alle sehr positiv überrascht, wie viele Bands es in Sachsen gibt.“, so der Projektleiter Steffen Peschel. „Natürlich war uns klar, dass es eine ganze Menge sind, wir haben da ja auch die Erfahrungen aus dem Newchance Festival in Halle mitnehmen können. Das erstaunliche daran war ja eher, dass sehr viele Bands dabei waren, die wir vorher noch nicht kannten. Daher kann man die tatsächliche Zahl auf mindestens das Doppelte schätzen“.

Im ersten Jahr des „NewChance Sachsen“ gab es 12 Lokalausscheide mit je sechs Bands in ganz Sachsen. Je eine Band wurde über eine Publikums- und Jurywahl auf den Siegerplatz gesetzt. Insgesamt sollten aber 15 Bands zu den Regionalfinalen im September starten, weshalb die drei besten Zweitplatzierten ebenfalls noch eine Chance bekamen.

Die drei Regionalfinale fanden an einem Wochenende statt, was dem Wettbewerb einen entsprechenden Eventcharakter verlieh. Gestartet wurde am 03.09.05 im AJZ in Chemnitz. Hier waren die Gruppen der härteren Gangart am Start, von Crossover bis New Metal war hier einiges dabei. Die Dresdner Band „Die Stars“ und „NGFO“ aus Ohorn überzeugten Jury und Publikum am meisten und sicherten sich damit den Einzug ins Finale in Halle. Am darauffolgenden Tag standen wiederum fünf Bands auf der Bühne, dieses Mal in Leipzig im Werk 2. Hier konnte sich die Bands Carbonix Acyd mit ihrem Power-Pi-Funk, als auch „Peter Stone and the electric lion club“ mit seinen funky Popsongs durchsetzen. Besonders heiß ging es auch am nächsten Tag in der Dresdner Scheune daher. Die fünf Bands spielten, obwohl es ein Sonntag war, im vollem Haus feinste AcidJazzRockSongs, oder auch progressiv vertonte Rock- und Popsongs. Gewinner des Dresdner Regionalfinales waren „Blue Jay Fun Cayz“ und das „5. Triozuviert“.

Das finale „Newchance Festival“ in Halle fand am 29./30. Oktober statt. Neben den sechs Bands aus Sachsen standen noch neun Bands aus Sachsen-Anhalt und Thüringen auf der Bühne. Auch hier konnten sich die sächsischen Bands bis auf die obersten Plätze musizieren. Den Jurypreis erhielt die Dresdner Band „Die Stars“, den Publikumspreis bekamen die „Dreadvibes“ aus Jena und das Lokal-Heroes-Ticket ging ebenfalls nach Sachsen, an die Leipziger „Carbonic Acyd“.
Mit dem Lokal-Heroes-Ticket und der damit verbundenen Teilnahme am Finale des bundesweiten Wettbewerbes „Local Heroes“, bekamen die Leipziger noch eine zusätzliche Chance. Nicht viel hätte gefehlt und sie hätten sich bis an die Spitze katapultiert. Immerhin erreichten sie Platz 2, unter 10 besten Newcomerbands, die an dem 20. November 04 in Salzwedel antraten.

2002 hatte es schon einmal eine Band aus Sachsen soweit gebracht. „Gammalapagos“ damals noch aus Flöha bei Chemnitz, eroberten das Publikum und die Jury des Local-Heroes Wettbewerbes und gewannen den ersten Platz des bundesweiten Wettbewerbes. Dazu lässt sich nur eins sagen: „Sachsen rockt!“

Unterstützt wurde der Bandwettbewerb „NewChance Sachsen“ von der LKJ-Sachsen und dem sächsischen Landesamt für Familie und Soziales / Landesjugendamt, sowie einzelnen Sponsoren.
Weitere Infos zu den Bandwettbewerben findet man auf www.beatzentrale.de, www.newchance.de, sowie
www.local-heroes.de.

PM NewChance Sachsen 18.03.2005


«
»
Copyright © 2007 Beatzentrale. All rights reserved.